· 

Eine immerwährende Liebe

Heute, während mein Großvater in seinem Krankenhausbett ausruhte, habe ich ihn gefragt, was seine größte Errungenschaft im Leben gewesen sei.

 

Er hatte schon sehr vieles in seinem Leben erreicht und erlebt. Mehr als die meisten Menschen in zwei Lebenszeiten erleben würden. Er hat im Krieg mitgekämpft, wo er auch als militärischer Arzt arbeitete und hat nach dem Krieg ein erfolgreiches Geschäft angefangen, das es heute noch gibt.

 

Ich habe meinen Großvater immer als unsterblich gesehen, bis er letztendlich Krebs bekam. Die Ärzte erzählten uns, dass er nur noch ein paar Monate hatte und dass wir so viel Zeit wie möglich mit ihm verbringen sollten.

 

Deswegen wollte ich jetzt wissen, was eigentlich seiner Meinung nach seine größte Errungenschaft im Leben war. Als ich ihm die Frage stellte, lächelte er mich nur an.

 

Er drehte sich um und griff nach der Hand meiner Großmutter, sah ihr tief in die Augen und sagte: „Dich an diesem Sommertag getroffen zu haben und seitdem jeden Tag dich zum Lachen gebracht zu haben. Dich in diesem roten Kleid gesehen zu haben. Dich heiraten zu dürfen und dass ich die große Ehre hatte, dir zuzuschauen, wie du in diesem schönen weißen Kleid den Gang entlanggingst, direkt auf mich zu. Mit dir gestritten zu haben und dir vergeben zu dürfen. Kinder mit dir bekommen zu haben und diese mit dir aufgezogen zu haben. Durch dich die Liebe erfahren zu haben und jeden Morgen neben dir aufgewacht zu sein. Doch meine größte Errungenschaft aller Zeiten war mit dir alt zu werden.“

 

Und diese Antwort fand ich überwältigend schön.

 

 

 

C. A.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0