· 

Den Bruckdorfer Schatz (endlich) finden und heben?

Hier muss man suchen

Die Bruckdorfer Mühle

Bei diesem Felsen liegt der Schatz (Pickel und Schaufel nicht vergessen)

 

Sage

 

Gegenüber der Bruckdorfer Mühle befindet sich am Waldrand, dicht beim Feld, ein Kalksteinfelsen, auf dem die Weiße Frau vom Fenster der Mühlstube aus öfters gesehen wurde. An einem Sonntag war der Müller um die Mitternachtszeit in der Mühle, um das Mahlwerk für Montag in Betrieb zu setzen. Dabei erblickte er sogar in der Mühlstube die Weiße Frau, die ihm auftrug, mit Haue und Schaufel am Felsen drüben einen dort zu Unrecht vergrabenen Gegenstand auszugraben und die arme Seele dadurch zu erlösen. Vor Schreck war der Müller wie gelähmt und konnte weder sprechen noch gehen. Da er nicht gehorchen wollte, drohte die Frau: „Du wirst verderben und sterben.“ Der Müller war drei Tage krank. Als er später die Hammermühle bei Sulzbach an der Donau erwarb, war er vom Unglück verfolgt. Er kam auf die Gant (ging pleite) und starb. Der Schatz in Bruckdorf aber blieb bis heute ungehoben.

 

 

 

Was ist eine "Weiße Frau"?

 

Die Überzeugung, dass Weiße Frauen existieren, die meist als Lichtgestalt in Erscheinung treten, entstammt dem Volksglauben an den „lebendigen Leichnam". In ihrem zuletzt getragenen Gewand, dem weißen Leichenhemd, können diese Verstorbenen, die entweder durch Mord umgekommen sind oder im Leben große Schuld auf sich geladen haben, keine Ruhe finden.

 

Katharina Schöppl Q12

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 27
  • #1

    #CookieLover (Donnerstag, 15 März 2018 08:15)

    Ich kapiere diese Sage nicht !!!!!!! Wie wärs mal mit einem etwas deutlicheren Satz !!!! "Die weiße Frau"

  • #2

    Pixelstrike (Donnerstag, 15 März 2018 08:20)

    schön geschrieden

  • #3

    Semmel (Donnerstag, 15 März 2018 08:42)

    Voll gruselig !!!!!!!!!!

  • #4

    UNICORN (Donnerstag, 15 März 2018 09:45)

    WHAT ...?

  • #5

    GLITZERKEKS (Donnerstag, 15 März 2018 09:47)

    JA DAAAA!!!!!

  • #6

    hi (Donnerstag, 15 März 2018 09:48)

    Geil!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • #7

    Baum (Donnerstag, 15 März 2018 09:52)

    OMG EIN SCHATZZZZZZZZZZZZZZZZZZ!!!!!!!!!!!!!!!

  • #8

    *ANONYM* (Donnerstag, 15 März 2018 09:53)

    SCHATZ ** xD

  • #9

    Die weiße frau (Donnerstag, 15 März 2018 09:54)

    cool nicht

  • #10

    Manuel L. Jackson (Donnerstag, 15 März 2018 09:56)

    Ich will Schatzzz!!!

  • #11

    AZZLACK PIDIZZLE (Donnerstag, 15 März 2018 09:58)

    ICH WILL SCHATZZZZZZZZZ!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    #FREEDOMSquad

  • #12

    Thomas Müller (Donnerstag, 15 März 2018 09:59)

    Den hole ich mirrrr! xD <3

  • #13

    ein mensch (Donnerstag, 15 März 2018 10:07)

    hoffentlich ist in diesem Schatz essen

  • #14

    Olga Peppl Klöschen (Donnerstag, 15 März 2018 11:42)

    Auf der Burg Wolfseg gab es auch eine Sage von einer weißen Frau
    aber die sage is richtig cool ob sie stimmt KA

  • #15

    PEPPL (Donnerstag, 15 März 2018 11:45)

    ICH BIN PEPPL die sage ist cool

  • #16

    https://blattraktiv.jimdo.com/2018/03/08/den-bruckdorfer-schatz-endlich-finden-und-heben/# (Donnerstag, 15 März 2018 11:46)

    ok

  • #17

    Sä Baum (Donnerstag, 15 März 2018 11:49)

    SCHATZ WILL HABEN XD














  • #18

    Cookiefresser (Donnerstag, 15 März 2018 12:20)

    Die Geschichte ist richtig gut

  • #19

    anne banne (Donnerstag, 15 März 2018 12:23)

    das ist ja richtig spannend!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Wir würden das auch gerne machen!!!!!!!!:):):):):):)

  • #20

    HI (Donnerstag, 15 März 2018 12:27)

    In Bruckdorf reite ich !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • #21

    Fluffy unicorn :) (Donnerstag, 15 März 2018 12:27)

    voll cool und spannend!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • #22

    OK (Donnerstag, 15 März 2018 12:28)

    Also.....
    Ganz gut würde ich sagen .......................
    Nun ja man könnte was verbessern...
    finde es selber heraus.........

  • #23

    Fiablobsl (Donnerstag, 15 März 2018 12:30)

    die geschichte ist gut

  • #24

    RINI (Donnerstag, 15 März 2018 12:33)

    schaurig

  • #25

    lalilalu (Donnerstag, 15 März 2018 12:47)

    cool

  • #26

    unicörnchen (Freitag, 16 März 2018 08:48)

    Fiablobsl- Ja find ich auch

  • #27

    unicörnchen (Freitag, 16 März 2018 08:49)

    Ich will den Schatz nur wenns ein Einhorn ist.