· 

Der "Weißen Frau" auf der Burg Wolfsegg begegnen

 

 

Burgherr Ulrich war, wie damals üblich, viel unterwegs. Klara, die einen Mann im Haus brauchte, um bei Problemen hart durchzugreifen, ließ sich mit Georg Moller ein, dem Besitzer der Hammermühle von Heitzenhofen. Er war ausgerechnet der Erzfeind Ulrichs. Der gehörnte Ehemann heuerte zwei Bauernburschen aus dem Dorf an, um seine Frau zu töten. Seitdem soll ihr Geist auf der Burg umgehen. Interessanterweise starb nur kurze Zeit später auch Ulrich von Laaber eines plötzlichen Todes.

 

Anfahrt

 

 

 

Die Anfahrt von Regensburg aus dauert ca. 30 Minunten

 

Hintergrund

 

Die Sage hat ihre Wurzeln wohl im 15. Jhd. und wurde erst in den 1960er Jahren richtig bekannt. Bei der „Weißen Frau“ handelt es sich wahrscheinlich um die Gräfin Klara von Helfenstein. Diese war mit dem Burgherrn Ulrich von Laaber verheiratet. Das Ehepaar lebte auf der Burg in Wolfsegg.

Isabella Montalvo Q12

Kommentar schreiben

Kommentare: 23
  • #1

    giesela (Freitag, 02 März 2018 09:57)

    schaurig schön

  • #2

    etr (Freitag, 02 März 2018 09:57)

    wow! ist ja richtig gruselig!

  • #3

    agf (Freitag, 02 März 2018 09:58)

    das ist ja gruselig!!!!!!

  • #4

    unicörnchen (Freitag, 02 März 2018 09:59)

    ich würde da mal gerne hin...

  • #5

    Pinki 11 (Freitag, 02 März 2018 10:06)

    Ich finde die Geschichte ist schon spannend und gut gemacht , doch sie hätte noch ein wenig grusseliger sein können.

  • #6

    Lena-Laura (Freitag, 02 März 2018 10:07)

    I find das de Gschicht scho gruselig is aber de hätt scho a wengl länger sa kenner. Ma wüll unbedingt wederlesen aba de is halt so kurz das ma de in oaner Minudn durchglesn hatt. Aba sunst find i de Gschicht suba und i dats jem empfeln.

  • #7

    Anne Banne (Freitag, 02 März 2018 10:09)

    das ist ja richtig gruselig!!!!!!!!!!!!

  • #8

    Bellamausiiiiiiii20 (Freitag, 02 März 2018 10:11)

    I find de Gschicht scho guad aba de kannt a bissal länga sa weil es wird dann scho spanned ( Z.B. ... NUR KURZE zEIT SPÄTER STARB AUCH ULRUICH LAABER AN EINEM PLÖTZLICHN TODS ) aba dann herz af des find i scho bled

  • #9

    unicörnchen (Freitag, 02 März 2018 14:21)

    Die Story ist so cool�!

  • #10

    #krümelmonster (Freitag, 09 März 2018 09:52)

    voll creepy

  • #11

    #Maria Pummeleinhorn (Freitag, 09 März 2018 09:57)

    NICE,ich finde das die Geschichte sehr spannent erzählt ist.
    mein Papa heist auch Ulrich.

  • #12

    Bangtansonyendan!! (Freitag, 09 März 2018 10:00)

    Uiiii, ich mag die Geschichte!

  • #13

    G5A Nummer 10 (Freitag, 09 März 2018 10:02)

    COOL

  • #14

    # HELENE (Freitag, 09 März 2018 10:04)

    NICE

  • #15

    Katinka (Freitag, 09 März 2018 21:46)

    Was für eine kreative Umsetzung der Sage, mit einer frechen Gräfin und mit gruseligem, unerklärlichem und düsterem Ende. Dass man sich die Ort ansehen kann, macht das Ganze noch lebendiger. Danke! :)
    Gerne mehr!

  • #16

    #CookieLover (Montag, 12 März 2018 18:16)

    mega gruselig !!!!!!!!!!!!!!

  • #17

    EMILIASOPHIA************** (Donnerstag, 15 März 2018 08:20)

    WARUM IMMER "Die weiße Frau?"

  • #18

    Brotliebhaber2 (Donnerstag, 15 März 2018 12:24)

    wir essen grade brot... viel brot...

  • #19

    Fluffy unicorn :) (Donnerstag, 15 März 2018 12:31)

    Wirklich schaurig schön OOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh

  • #20

    Pummeleinhörner (Donnerstag, 15 März 2018 12:32)

    eine horror geschichte für Katzen :
    es war kalt ,es war nass,es war unangenehm,,es war.....
    Eine BADEWANNE




    ARME KATZEN + +
    _

  • #21

    Hoppel hase hans (Donnerstag, 15 März 2018 12:33)

    die geschichte is gruselig

  • #22

    SCHLAUMEIER:) (Donnerstag, 15 März 2018 12:38)

    Knallerfrau war schon mal da !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • #23

    Knallerfrau (Freitag, 16 März 2018 09:09)

    SCHLAUMEIER-Tja ich bin zurück haha