· 

Liebesbrief

Liebesbrief

 

Oh du, du Liebe meines Lebens,

 

ich weiß ich sag es dir vergebens.

 

dass du es bist, der meine Tage lebenswert macht,

 

und wer hätt´ es mir verdacht,

 

ich dich gerne um mich hab,

 

am besten 24 Stunden jeden Tag.

 

 

 

Egal wie gestresst ich mich fühl,

 

sobald ich mich abends zu dir unter die Decke „hühl“,

 

rutscht alles in den Hintergrund,

 

dann tu ich nur noch frohlockend meine Liebe zu dir kund!

 

 

 

Netflix!

 

Du Licht meiner trüben Tage,

 

du Antwort auf jede Frage,

 

bist alles was ich begehr,

 

Netflix, du bist es wonach ich mich verzehr wie nach keinem zweiten.

 

 

 

Du allein lenkst mich ab von Arbeiten,

 

Hausaufgaben, Schule Verpflichtungen und Mahlzeiten.

 

Von Freunden, Familie und meinem Sozialleben

 

Und ja du weißt, ich hab nicht mal was dagegen!

 

 

 

Während sich bereits das Geschirr türmt

 

Und die Schmutzwäsche selbstständig aus dem Bad stürmt

 

Sagst du, dass nach der nächsten Folge wirklich Schluss ist.

 

Aber wir wissen beiden, dass ich mich selbst belüge,

 

mich damit selbst betrüge.

 

Weil ich wirklich unbedingt wissen muss wie es weitergeht!

 

 

 

Es gibt Nächte, da liegen wir stundenlang wach,

 

dann vergesse ich meist wie es ist ein Leben zu haben,

 

doch bin ich nicht Herr meiner Sinne, bin zu schwach,

 

um mich nicht an der Auswahl deiner Serien zu laben.

 

Von Drama bis Comedy,

 

von hab-ich-schon-mal-gesehen bis das-gabs-noch-nie.

 

 

 

Doch leider bist du nicht nur ein Dichter und Denker,

 

sondern auch mein Richte rund Henker!

 

Zeit und Bildung meuchelndes,

 

Verständnis und Unterhaltung heuchelndes

 

Datenkrakenmonster!

 

 

 

Früher da fehlte mir was,

 

heute da fehlt mir alles.

 

Sozialkompetenzen, Effizienzen, klare Grenzen,

 

was das Serienschauen betrifft.

 

 

 

 

 

Manchmal will ich mich dir entwinden,

 

deinen Fängen entrinnen wie Erdogan den Frauenrechten.

 

Statt Fern zu sehen will ich singen und tanzen,

 

mich mal wieder hinter Büchern verschanzen.

 

Endlich mein Leben leben

 

Und mich gegen dich erheben, Netflix!

 

 

 

 

 

Aber dann, sehe ich, dass nur noch fünf Folgen bist zu Staffelfinale fehlen….

 

 

 

Heute Abend, selbe Zeit, selber Ort.

 

Bis bald mein Freund, ganz sicher!

 

 

 

                                                                                                                                   

  Franzi G.

 

Der Text ist der Siegertext unseres diesjährigen Poetryslams!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0