HOW TO BE GAY

Anlässlich des Pridemonats 2018 haben wir uns entschlossen, etwas darüber zu schreiben… doch Moment, ihr wisst nicht was eine Pride ist?!... und auch nicht was LGBT bedeutet?!?!?! WOOOOOS?! Tja, wenn ihr so unwissend seid dann müssen wir wohl erst einmal mit ein paar Grundbegriffen der Gayness anfangen…

 

 

 

Homosexuell = sind Menschen, die auf das gleiche Geschlecht stehen

 

 

Heterosexuell/straight = sind Menschen, die auf das andere Geschlecht stehen

 

 

Lesbisch/lesbians = sind Frauen, die auf Frauen stehen

 

 

Schwul/gay = sind Männer, die auf Männer stehen (KEIN SCHIMPFWORT!!!)

 

 

Bisexuell = Menschen, die auf beide Geschlechter stehen

 

 

Transgender = Sammelbegriff für alle, die mit ihrer Geschlechterrolle experimentieren

 

 

Transsexuell = Menschen, die sich im falschen Körper geboren fühlen (manchmal lassen diese sich auch umoperieren)

 

 

 

So nachdem wir das nun vorab schon mal geklärt hätten, kommen wir nun zu ein paar Fragen und Klisches, die uns bei einer Umfrage gestellt wurden:

 

1.      LGBT- Was ist das? Kann man das essen? Ist es ein Computerprogramm?

Eindeutig: Nein. LGBT steht für Lesbian Gay Bisexual Trans und ist der schwammige Überbegriff für alle nicht-heterosexuellen Menschen, die sogenannte LGBT-Community. Ein typisches Merkmal ist die Regenbogenflagge, welche auch für Frieden.

1.      Pride, Bright, Bride… Was war das noch gleich?

 

Erst einmal ist „pride“ das englische Wort für Stolz und bedeutet in der LGBT-Community so viel wie zu seiner Sexualität stehen. Man kann diesen „Stolz“ in sogenannten „Gay-Prides“ ausdrücken, welche festliche Veranstaltungen sind wie Paraden oder Demonstrationen.

 

Das bekannteste Beispiel dafür ist der Christopher-Street-Day (CSD), welcher ein Feiertag ist, der an die erste LGBT-Demonstration in der Geschichte erinnern soll, welche 1970 in der Christopher Street in Amerika stattfand. Am CSD wird jedes Jahr für die Rechte der Community sowie gegen Diskriminierung und Ausgrenzung demonstriert und natürlich wird gezeigt: „Wir sind da, wir sind ebenfalls ein Teil dieser Gesellschaft und stolz darauf, wer wir sind!“.

 

Der Juni ist der internationale Pride-Monat, in welchem besonders viele „Pride-Aktionen“ stattfinden und das jedes Jahr.

 

Fragen & Klischees

 

1.      Stehen Lesben nur auf „männliche“ Frauen?

 

NATÜRLICH. Deswegen stehen sie ja auch auf Frauen. Nein, natürlich nicht, Geschmäcker sind verschieden.

 

 

 

2.      „ Alle Lesben haben kurze Haare.“

 

Stimmt, denn Lesben haben nämlich ein defektes Haarwuchsgen! So ein Schmarn! Wie man seine Haare trägt hat, oh Wunder, nichts mit der Sexualität zu tun, sondern damit, was einem gefällt.

 

 

 

3.      „Schwule Männer haben ein extremes Modebewusstsein und können megagut tanzen.“

 

Geht Samstagabends in irgendeinen Gay-Club und ihr erlebt größtenteils eine grandiose Mischung aus verlegenem auf-der-Stelle-Gestampfe und ekstatischen Tänzen  mit hochgestreckten Armen, also nicht viel anders als es bei den Hetero-Männern auch ist. Manche Schwule tanzen gut, manche nicht, manche sind gut angezogen, andere sehen aus wie Penner.

 

 

 

4.      Woher weiß man, dass man homosexuell ist?

 

Woher weiß man, dass man hetero ist? Ganz einfach, man merkt, wenn man sich zu jemandem hingezogen fühlt und das mehr als nur freundschaftlich ist, jedoch ist die Frage, ob man verliebt ist oder nicht bei Homosexuellen genauso schwer zu beantworten wie bei Heterosexuellen. Das müsst ihr leider ohne unsere Hilfe herausfinden.

 

 

 

5.      Wird man von der Gesellschaft (in Deutschland) akzeptiert oder diskriminiert?

 

Der Fachbegriff für die Diskriminierung von Homosexuellen ist „Homophobie“ und im Allgemeinen hat sich die Situation im Vergleich zu früher extrem zum Positiven verändert. Beispielsweise wurde das Thema öffentlich gemacht und die LGBT-Community kann sich offen zeigen, vor allem auch durch Aktionen und Prides. Ein großer Schritt Richtung Akzeptanz war auch die Einführung der Gleichgeschlechtlichen Ehe. Jedoch gibt es natürlich immer noch Diskriminierung aufgrund von Mangel an Verständnis oder Vorurteilen, vor allem an Schulen oder in der Kirche. Auch die ältere Generation hat Probleme damit, das Thema zu verstehen und zu akzeptieren, da sie nicht damit aufwuchs, dass es etwas Normales ist und nichts darüber weiß. Früher war es ein Tabuthema und man hat nicht offen darüber gesprochen…

 

 

 

Nachdem ihr ja jetzt praktisch Profis auf diesem Gebiet seid und dadurch unsere Absicht erfüllt ist, möchten wir euch noch eine Sache mit auf den Weg geben:

 

Seid offen für alles und jeden und setzt euch, bevor ihr urteilt, erst einmal mit der Thematik auseinander!!

 

Denn, hey, by the way, it´s okay to be gay!

 

 

 

 

Von Kathi & Olli

 

 

Kommentare: 0