· 

Die Relativitätstheorie - science slam

Einstein sagte mal:

 

Manche Männer bemühen sich ein Leben lang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, z. B. der Relativitätstheorie

 

 

 

Und ja, so passierte das:

 

Ein Stein - oder Einstein - schrieb irgendwann einmal eine Theorie, um uns alle zu verwirren oder zu bilden oder er bildete einfach eine Theorie, die er theoretisch richtig fand, weil sie wichtig war, weil sie wichtig ist. Eine Theorie, um uns endlich zu erklären, eine Erklärung zu geben, wie was ist, wie es ist und wieso was nicht so ist, wie wir es denken, denn Denken konnte ein Stein - oder Einstein - gut.

 

 

 

Wenn man zwei Stunden lang mit einem Mädchen zusammensitzt, meint man, es wäre eine Minute. Sitzt man jedoch eine Minute auf einem heißen Ofen, meint man, es wären zwei Stunden. Das ist Relativität - sagte Einstein.

 

Lebst du in der Gegenwart? Siehst in die Gegenwart? Antwort: Nein.

 

Licht braucht Zeit, du siehst nur die Vergangenheit. Licht braucht Zeit, um anzukommen, wo sie ankommen will. Deshalb sehen wir auch nie die Sonne in unserem derzeitigen Jetzt, wir sehen sie nur in der Gegenwart von vor acht Minuten.

 

Und das ist andersrum, oder auch nur links rum oder rechts rum, absolut genauso! Beziehungsweise nicht absolut, sondern relativ, denn alles ist relativ. Außer Ereignisse, die sind ABSOLUT.

 

Sollte ein Alien von der Ferne auf unseren Planeten schauen, sieht er uns nicht Wolkenkratzer bauen und Wolken bilden durch Autoabgase oder Gase, die nicht vom Auto stammen, er sieht nicht uns hier sitzen und uns bilden, sondern er sieht, sollte er in der Nähe des Zentrums der Milchstraße sein, er sieht die Erde von vor 27.000 Jahren. Er sieht einen grünen Planeten, ein paar Menschen, die Jäger und Sammler sind und Mammuts jagen und Beeren sammeln und nicht an Atomwaffen denken.

 

Im Grunde leben wir alle in der Vergangenheit, wir sehen alle die Vergangenheit. Gegenwart ist relativ. Zeit ist RELATIV.

 

 

 

Einstein sagte mal: Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

 

 

 

Zeit. Vergehende Zeit. Stehende Zeit. Langsame Zeit. Schnelle Zeit. Zeit. Zeitreisen. Vergangenheits-zeit. Zukunfts-zeit. Gegenwarts-zeit. Zeit. Keine Zeit. Zeit. Alles ist relativ.

 

Was ist Zeit? „Zeit ist das, was man an der Uhr abliest“- wie Einstein mal sagte.

 

Zeit geht sowieso für jeden ANDERS.

 

Nehmen wir mal einen Zug. Nicht wortwörtlich nehmen wir das Nehmen, denn das Nehmen eines Zuges wäre dann doch zu schwer, aber wir nehmen uns jetzt einen Zug als Beispiel und schauen uns die Zeit an.

 

Wenn wir den Zug von außen anschauen, uns die Uhr im Zug genau anschauen, die Zeit messen, und die hier draußen auch messen, und das nicht vergessen, so geht die Zeit im Zug für uns, die wir hier draußen stehen - nicht gehen oder uns sonst wie bewegen - die Zeit im Zug geht langsamer.

 

Wieso? Weshalb? Warum?

 

Schauen wir uns das hier mal an.

 

Dieses Licht da legt pro einer bestimmten Zeiteinheit einen Weg zurück, am Bahnsteig in Ruhe und im Zug in Ruhe, aber wenn wir den Zug jetzt fahren lassen, schön langsam, damit wir alles sehen können und wir schauen das Licht an, dann legt es eine größere Strecke zurück als das am Bahnhof.

 

Ergo: Zeit geht langsamer, immer langsamer, je schneller sich der Zug bewegt, langsamer und langsamer und wenn der Zug, unser Zug, den wir genommen haben, als Beispiel genommen haben, jetzt theoretisch mit Lichtgeschwindigkeit fahren würde, was laut Einsteins Theorie zwar nicht, aber in unseren Köpfen eben doch möglich ist, dann würde die Zeit stillstehen.

 

Stillstehende Zeit.

 

Zeit.

 

Alles ist relativ.

 

 

 

Einstein sagte mal: Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

 

 

 

Wisst ihr, was unser kluger Einstein noch so alles in seine Theorie geschrieben hat? Gegenstände schrumpfen in Bewegungsrichtung, sie müssen sich nur schnell genug bewegen in eine Richtung, nur schnell genug fahren, schweben, schwimmen, sich einfach schnell genug fortbewegen.

 

Und plötzlich passt ein fünf Meter großes Auto, dieses Auto, das die Aliens nicht sehen, von dem sie die Abgase nicht sehen, weil sie in die Vergangenheit schauen, weil die Zeit relativ ist, dieses Auto im derzeitigen Jetzt, passt plötzlich in eine drei Meter große Parklücke, es darf nur nicht stehen bleiben, nicht still stehen, nicht aufgeben, sich zu bewegen, es muss weiter fahren, sich weiter bewegen, sonst wächst es wieder und passt nicht mehr.

 

Das geht nicht, sagt man. Das geht doch, sagt Einstein.

 

Hier, bitte: Die Lichtpunkte in diesem Kreis bewegen sich alle, treffen alle gemeinsam in der Mitte auf, merkt euch das, sie treffen sich in der Mitte, alle gemeinsam, alle gleichzeitig und das muss so bleiben, denn Ereignisse sind absolut, nicht relativ, alles ist relativ, aber Ereignisse sind absolut absolut. Ereignisse sind absolut feststehend.

 

Wenn wir diesen Kreis jetzt also bewegen. Dazu gesagt sei noch, er ist gerade natürlich viel langsamer als er sein müsste, um solche Reaktionen hervorzurufen, aber wenn wir ihn jetzt bewegen, dann seht ihr, dass die Lichter nicht mehr gleich schnell aufkommen. Und das darf nicht sein. Verkürzt man den Kreis aber in Bewegungsrichtung, passt alles wieder- und so werden sogar eigentlich feste Gegenstände relativ.

 

 

 

Einstein sagte mal: Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.

 

 

 

Ein weiterer Teil der Theorie, die Einstein theoretisch richtig fand, ist das Phänomen der Massenzunahme. Denn sogar Massen sind relativ. Massen! 10 kg können fast unendlich schwer sein, wenn sie sich fast in Lichtgeschwindigkeit bewegen. Aber das geht nicht, wie wir wissen. Bzw. wie Einstein weiß und wir gelernt haben.

 

Schauen wir uns das Beispiel hier an: Planet, Meteor, Einschlag.

 

Wir ruhen und sehen den Einschlag, den Einschlag, der ein Ereignis ist, das Ereignis, das absolut und gleichbleibend ist, denn Ereignisse sind absolut.

 

Und jetzt fliegen wir in einem Raumschiff vorbei und sehen uns nochmal dasselbe an.

 

Erinnert ihr euch noch, die Zeit im Zug geht langsamer für einen außenstehenden Beobachter, wenn er sich bewegt und die Zeit geht außerhalb des Zuges für einen Mitfahrer langsamer.

 

Und so sehen wir, dass die Geschwindigkeit des Meteors langsamer ist, langsamer als sie sollte. Denn das Ereignis, der Krater, ist absolut, ist das gleiche, ist gleich tief, gleich groß, gleich stark.

 

Wenn aber die Geschwindigkeit langsamer wird, das Ergebnis jedoch gleich bleibt, was folgt daraus?

 

Die Masse ist größer.

 

Wen andere also für zu schwer halten, der ist vielleicht, ganz vielleicht, einfach nur zu schnell!

 

 

 

Einstein sagte mal: Ich fürchte mich vor dem Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit übertrifft. Auf der Welt wird es nur noch eine Generation aus Idioten geben.

 

 

 

Masse ist also relativ, Masse nicht gleich Masse, 10 kg nicht gleich 10 kg, plötzlich werden 10 kg zu 40 kg oder 100 kg und Strecken sind relativ, plötzlich werden fünf Meter lange Autos zu drei Meter langen Autos und können parken, wo sie sonst nicht parken können, Strecken sind also nicht gleich Strecken, aber fünf Meter sind gleich drei Meter und Zeit ist relativ, Jetzt ist vergangen, aber vergangen ist das jetzt nicht, das Jetzt ist das Jetzt, nur sehen wir es nie, wir sehen und leben verschiedene Zeiten, Zeit ist Zeit, aber Zeit ist auch nicht Zeit, langsame Zeit und schnelle Zeit und Licht… Licht. Helles Licht, schnelles Licht. Schnellstes Licht. 300.000 km pro Sekunde, kein bisschen mehr, kein bisschen weniger. Licht, Zeit, Lichtgeschwindigkeit. Alles ist relativ. Lichtgeschwindigkeit nicht. Sie ist immer gleich, sie ist das absolut Schnellste.

 

 

 

Abschließend lässt sich sagen: Hat irgendjemand von euch jetzt die Relativitätstheorie verstanden?

 

Wenn nicht, dann ist es auch nicht schlimm, denn:

 

 

 

Einstein sagte mal: „Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.“

 

 

 

Und noch sagte Einstein: "Man muss die Welt nicht verstehen, man muss sich nur darin zurechtfinden."

 

 

 

                                                                                                                                                                                                                                 Meggy, G10C

 

Dieser Text ist der Siegertext des 1. St Mary Science Slams.

 

(siehe nebenstehendes Plakat)

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Aquila (Donnerstag, 07 Juni 2018 21:07)

    Richtig gut gemacht! :)
    Du hast den 1.Platz auf jeden Fall verdient.