· 

Einer herumgeisternden Kindsmörderin begegnen? - Grusel am "Kalten Baum" bei Vohenstrauß

Die Entstehung des Baumes

 

Die Landgräfin von Leuchtenberg, eine Witwe mit zwei Kindern, aber noch jung und schön, verliebte sich in den Grafen von Sulzberg. Der Graf wies sie mit den Worten: "Soll ich Kinder aufziehen, müssen sie meines Blutes sein!" zurück. Daraufhin ließ die Mutter den beiden Kindern Nesteln in das Hemd knüpfen (ein Zaubermittel) und sie starben. Kurze Zeit später traf ihn die Witwe und erzählte ihm von dem Tod ihrer Kinder. Er wollte von ihr wissen, ob ihre Kinder eines natürlichen Todes gestorben seien. Die Frau wollte ihm ihre große Zuneigung zeigen und antwortete wahrheitsgemäß: "Deinethalben mußten sie sterben". Da entbrannte der edle Mann vor Zorn und stieß ihr mit den Worten: "So stirb du deiner Kinder wegen!" das Schwert in das Herz. An derselben Stelle ließ er die kaltherzige Mutter begraben, wobei ein Samenkorn unversehens in das Grab fiel und aus dem kalten Herzen entwuchs der Kalte Baum. Als Geist wandert die Gräfin heute noch um ihr Grab und um den Baum: Daher der stete kalte Wind, der hier geht.

 

Anfahrt

 

  • 4 km von Vohenstrauß entfernt
  • Kleiner Ort namens „Kaltenbaum“
  •  Direkt an der A6

 

"Dort weht der Wind in kalten Strömen Tag und Nacht, Sommer und Winter: 'Der Kalte Baum'"

 

                                  

 

 

             Katharina Handy Q12

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0