· 

HeForShe

„Frauen machen den Haushalt, Männer gehen arbeiten!“ Wer diesen Satz hört, denkt automatisch an das Mittelalter. Leider ist dies auch heute noch in vielen Ländern so oder ähnlich geregelt. Selbst in Deutschland existieren noch Benachteiligungen für Frauen, vor allem in der Arbeitswelt. Bei uns erhalten Frauen im Durchschnitt 22% weniger Gehalt als Männer. Das liegt beispielsweise daran, dass das weibliche Geschlecht oft nur Teilzeit arbeitet und selten in Führungspositionen vertreten ist.
In anderen Ländern wie Eritrea und Liberia ist der Unterschied jedoch noch wesentlich größer. Hier wird es den meisten Mädchen nicht erlaubt, in die Schule zu gehen, weshalb es natürlich später für sie wahnsinnig schwer wird, einen guten Beruf zu erlernen und so entsteht ein Teufelskreis, der nur noch schwer zu durchbrechen ist.
Wie ein Bericht der Unesco beschreibt, besuchen weltweit über 63 Millionen Mädchen keine Schule.
Doch tausende von Frauen protestieren gegen solche Ungerechtigkeiten, darunter auch einige berühmte Personen, wie die Sängerin Beyonc
ê und die britische Schauspielerin Emma Watson, die den meisten aus den Harry Potter-Filmen bekannt ist.
Beide sind Feministinnen und Emma Watson bekleidet seit Juni 2014 sogar den Posten der UN-Sonderbotschafterin für Frauen- und Mädchenrechte. Schon jahrelang setzt sie sich aktiv für die Gleichberechtigung von Frauen und Männern ein und ist vor allem für sehr viele Jugendliche ein großes Vorbild geworden.

 

Unter anderem half sie dabei, die Kampagne „HeForShe“ zu entwickeln, die Männer und Jungen dazu auffordert, sich für die Rechte von Frauen und Mädchen einzusetzen. In einer Rede, die Emma am 20. September 2014 im Hauptsitz der Vereinten Nationen in New York hielt, betonte sie allerdings, dass der Kampf um Gleichberechtigung viel zu oft mit einer Niedermache des männlichen Geschlechts in Verbindung gerate und dass es ihr am Herzen liegt, sowohl Männer als auch Frauen gleich zu behandeln.
Weiterhin gründete sie Anfang Januar 2016 den feministischen Lesezirkel „Our Shared Shelf“, was soviel wie „Unser gemeinsames Bücherregal“ bedeutet. Dieser hat es sich zum Ziel gesetzt, jeden Monat ein Buch vorzustellen, das mit Feminismus zu tun hat. Bereits nach sechs Monaten konnte diese Organisation über 130.000 Mitglieder verzeichnen.
Am 21. Januar 2017 beteiligte Emma Watson sich am Women´s March on Washington, einer der weltweiten Proteste gegen Donald Trump nach dessen Amtseinführung. Auch die Schauspielerinnen Scarlett Johansson und Ashley Judd trugen zu diesem Protestmarsch bei und hielten Reden zur Gleichberechtigung.
Ob eine totale Gleichberechtigung je eintreten wird, weiß man nicht, aber solange es Personen gibt, die sich aktiv dafür einsetzen, stehen die Chancen hoch.

Alina

 

 

Bildquellen:
http://img.youtube.com/vi/gkjW9PZBRfk/0.jpg

http://blog.cei.iscte-iul.pt/wp-content/uploads/2017/01/1200px-Trump-WomensMarch_2017-1060338_31606471164.jpg

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0