· 

Neuer Champion in der Tanzliga?

Marina Schöneberg:

Ich bin Marina Schöneberg, Interviewerin von BBC News. Ich bin heute hier in St. Petersburg, bei den Russia-Samba-Wettbewerben und interviewe die diesjährige Gewinnerin, Kozlova Anastasia. Erzähl uns von dir.

 

Anastasia Kozlova:

Ich bin Anastasia Kozlova, 16 Jahre alt und komme auch aus St. Petersburg. Ich lebe aber seit ein paar Jahren in Deutschland und gehe dort auch zur Schule. Auch wenn ich nur noch ab und zu in Russland bin, nehme ich immer noch hier an Wettkämpfen teil.

 

 

Marina Schöneberg:

Wie lange tanzt du denn schon?

 

Anastasia Kozlova:

Ich tanze seit 11 Jahren, wenn man ein Jahr dazu zählt, indem ich Pause gemacht habe.

 

 

Marina Schöneberg:

Wie bist du zum Tanzen gekommen?

 

Anastasia Kozlova:

Als ich kleiner war, hatte ich Rückenprobleme. Der Arzt hatte uns dann empfohlen, dass ich tanzen gehen sollte, also haben meine Eltern mich in einen Tanzkurs gesteckt, damit er wieder gerade wird, was auch geklappt hat, was man ja sieht.

 

 

Marina Schöneberg:

Was tanzt du genau? Man hat dich hier jetzt nur Samba tanzen sehen, es gibt sicher noch andere Tanzarten.

 

Anastasia Kozlova:

Ah, ich tanze auch noch Lateinamerikanisch und habe nach ein paar Jahren wieder Standard angefangen.

 

 

Marina Schöneberg:

Willst du noch was tanzen lernen?

 

Anastasia Kozlova:

Ich will unbedingt noch Hip Hop lernen, sowie Breakdance. Das sind beides coole Tanzarten und ich lerne es auch mit einer Freundin, nur nicht im Tanzstudio.

 

 

Marina Schöneberg:

Es gibt ja bestimmt Tage, an denen du keine Lust hast, zu tanzen. Wie bringst du dich dazu, trotzdem zum Training zu gehen?

 

Anastasia Kozlova:

Klar, es gibt auch solche Tage, aber ich gehe dann einfach trotzdem hin. Es ist zwar etwas anstrengend, aber wenn du ins Studio gehst, herrscht eine wundervolle Atmosphäre, da dich alle anlächeln und begrüßen und das macht einen einfach nur glücklich. Zusätzlich konzentriert man sich dann auch nur auf seinen Tanzpartner und die Musik, was einen von allem anderem ablenkt.

 

 

Marina Schöneberg:

Du trainierst für Wettbewerbe, aber machst du das freiwillig?

 

Anastasia Kozlova:

Natürlich mache ich das freiwillig. Es ist eine gute Erfahrung und man sieht auch, wie andere Paare sich verbessert haben und wie du dich auch verbessern kannst. Du kämpfst auch um einen Preis und das spornt dich an, auch zu gewinnen.

 

 

Marina Schöneberg:

A propos Preise, wie viele hast du denn schon?

 

Anastasia Kozlova:

Ich habe 2 Pokale und 20 Medaillen. Praktisch sind das zweimal der erste Platz und die Medaillen mehrere andere Plätze.

 

 

Marina Schöneberg:

Du tanzt ja nicht alleine, hast du mehrere oder einen Tanzpartner?

 

Anastasia Kozlova:

Ich habe nur einen Tanzpartner. Es ist nicht gut, mehrere zu haben, da man eine Vertrauens-Basis aufbauen muss. Man muss auch einander verstehen, denn sonst gibt es nur Streit und man wird nicht gut tanzen können. So etwas kenne ich auch, denn mein alter Tanzpartner und ich haben uns nicht gut verstanden. Wir haben andauernd gestritten, deshalb sind wir unsere eigenen Wege gegangen und ich hab vor 4 ½ Monaten einen neuen Tanzpartner kennengelernt, mit dem ich mich auch gut verstehe.

 

 

Marina Schöneberg:

Danke, Anastasia, dass ich dich interviewen durfte. Wir wünschen dir viel Erfolg bei deiner Karriere.

 

Anastasia Kozlova:

Danke!

 

 

                                                                                                                       Anastasia & SaoMai

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0