· 

Berlin – die Stadt, die niemals schläft

Berlin, unsere Hauptstadt, ist eine so beeindruckende und lebendige Stadt und zu Recht wird sie „die Stadt, die niemals schläft“, genannt.

 

 

Neben ihrer internationalen politischen Bedeutung ist sie ein großer Besuchermagnet. Dies ist erkennbar daran, dass sie von sehr vielen Menschen aus aller Welt jährlich besucht wird.

 

 

Berlin ist auch eine sehr bedeutende Stadt im Laufe unserer Geschichte gewesen, denn sie war Jahrzehnte lang in zwei Teile geteilt und dort, an der Berliner Mauer, wurde dann am 9. November 1989 auch die Wiedervereinigung Deutschlands gefeiert.

 

 

Noch heute fahren viele Menschen nach Berlin, um dort auszugehen oder um zu feiern, so starten zum Beispiel an Silvester hunderttausende Menschen gemeinsam vor dem Brandenburger Tor ins Neue Jahr. Auch viele Fußballfans zieht es jedes Jahr nach Berlin denn dort findet alljährlich das DFB-Pokalfinale statt. Berlin ist auch immer ein super Ort, um einen Städtetrip zu unternehmen, denn es gibt so Vieles zu entdecken, so zum Beispiel eine Vielzahl von Museen auch der Fernsehturm sowie der Bundestag und die damit verbundene Reichstagskuppel sind auf jeden Fall einen Besuch wert.

 

 

Unsere Hauptstadt ist auch ein sehr geeigneter Ort, um shoppen zu gehen. Mit Sicherheit ist für jeden etwas dabei, beginnend bei den kleinen Boutiquen, über die Multi-Media-Stores bis hin zu den Lifestyleläden der großen namhaften Modelabels.

 

 

Die Jugendlichen sollten, sofern sie gerne Kaffee trinken, auf jeden Fall eine der zahlreichen Starbucks-Filialen besuchen.

 

Da es für uns Jugendliche meistens sehr wichtig ist, im Urlaub Selfies zu machen, ist das Brandenburger Tor als Kulisse nur wärmstens zu empfehlen, bei Tag und vor allem auch bei Nacht ist es ein unverzichtbares Highlight.

 

 

Neben den zahlreichen Touristen und den vielen jungen Menschen, die in Berlin studieren oder sich ein Leben dort aufbauen möchten, zieht es auch die Filmbranche nach Berlin. So wurde beispielsweise die Serie „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ (GZSZ) und zum Teil auch der Film „Die Tribute von Panem“-Mockingjay Teil 2 gedreht. Zu den absoluten Highlights des Jahres zählt die Berlinale, bei der die besten Schauspieler von Rang und Namen für ihre Leistungen ausgezeichnet werden.

 

 

Jährlich finden in Berlin zahlreiche Konzerte vor allem auch von Weltstars statt, so ist in diesem Jahr ein Auftritt von Lady Gaga geplant.

 

 

In Berlin ist immer etwas geboten vor allem kulturell, was die Stadt so einzigartig, vielseitig und spannend macht. Deshalb hat sie sich ihren Beinamen, „die Stadt, die niemals schläft“, redlich verdient.

 

 

 

 

 

Judith, G10d

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0