· 

Kindergeistern mit ihrer Mutter begegnen? Wo? Auf der Burgruine Ehrenfels in Beratzhausen


Anfahrt

Die Ruine befindet sich auf  dem Schlossberg in Beratzhausen


Die Sage

Im 15. Jhd. führte der Graf von Ehrenfels einen jahrelangen Streit mit seinem Nachbarn. Nachdem der Feind die Ehrenfelser Burg jahrelang ohne Erfolg belagert hatte, folgte er dem Rat einer alten Frau und griff sie von der Westfront her an. Wer dabei nicht ums Leben kam, wurde gefangen genommen. So auch der Graf  und seine Familie. Der feindliche Nachbar aber verliebte sich in die schöne Gräfin. Die Frau wollte dies zu ihrem Vorteil nutzen und bat um die Freilassung von ihr und der Familie.

Dies ließ der Feind nicht zu - er gestatte ihr aber, dass sie mit allem, was sie tragen könne, verschwinden dürfte. Als sie am nächsten Tag mit den Kindern unter den Armen und den Mann auf dem Rücken vor dem Feind stand, erzürnte dieser so sehr, dass er die Frau mitsamt den Kindern ermordete. Der Graf  blieb am Leben, musste jedoch das Land verlassen. Die Gräfin und ihre Kinder sollen seit diesem Tag auf der Burg Ehrenfels umhergehen und keine Ruhe finden.


Informationen zur Burg

 

 

• Erste Erwähnung im Jahr 1256
• Zunächst gesellschaftlicher Aufstieg des Geschlechts Ehrenfels
 
• Sozialer Abstieg und Verschuldung im 14. Jhd.
 
• Verkauf an die Staufer
 
• 1492 zerstörte Albrecht IV. von Bayern Burg Ehrenfels, weil die Staufer maßgeblich an einem Ritteraufstand gegen ihn beteiligt waren
 
• 1635 im 30-jährigen Krieg: totale Zerstörung

 

 

Katharina Handy Q12

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 14
  • #1

    Roxana-Anna Aumüller (Donnerstag, 08 März 2018 08:24)

    sehr krass litte Story

  • #2

    hermine (Freitag, 09 März 2018)

    Mir hat die spannende Geschichte sehr gut gefallen SUPER!!!

  • #3

    ginny (Freitag, 09 März 2018 09:57)

    Super und spannend . COOOOOOL!!!!!!!!!!!!

  • #4

    G5A Numer 10 (Freitag, 09 März 2018 09:59)

    voll cool ich liebe gruselige Sgen

  • #5

    Pummeleinhorn (Freitag, 09 März 2018 09:59)

    Seeeeeehr gruselig und traurig!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • #6

    Katinka (Freitag, 09 März 2018 21:43)

    Was für eine kreative Umsetzung der Sage, und das mit so gruseligen Elementen wie Entführung. Tolle Idee der Gräfin ihre Familie zu tragen!! ;) Und dass man sich die Ort ansehen kann, macht das Ganze noch lebendiger. Danke! :)
    Gerne mehr!

  • #7

    #Monita (Donnerstag, 15 März 2018 08:19)

    Pure Gänsehaut.
    Echt gruselige Geschichte ...auch voll cool das man die Orte besuchen kann. ;)

  • #8

    Knallerfrau (Donnerstag, 15 März 2018 12:26)

    Das ist echt spannend
    Geil

  • #9

    anne banne und knallerfrau (Donnerstag, 15 März 2018 12:26)

    Das ist richtig gruselig aber auch spannend1!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:)

  • #10

    lucia.winter (Donnerstag, 15 März 2018 12:29)

    Oh Gott,wer ermordet den schon eine Mutter und deren kinder. Wie barbarisch.

  • #11

    Fluffy unicorn :) (Donnerstag, 15 März 2018 12:29)

    WOW voll Gruuuuuuuuuuusssseeeeeeelllllllliiiiiiiggggg

  • #12

    Hui Bu das Gespenst (Donnerstag, 15 März 2018 12:30)

    Das Bild ist cool

  • #13

    giesela (Donnerstag, 15 März 2018 12:31)

    :]

  • #14

    rini (Donnerstag, 15 März 2018 12:37)

    cool