· 

Freizeitangebote für Jugendliche in und um Regensburg

Es gibt viele Jugendliche und deshalb ist es sehr wichtig, für diese Freizeitangebote anzubieten. Diese gibt es für drinnen und draußen und sie sind auch sehr umfangreich und schön gestaltet. Außerdem werden diese vom Kreisjugendamt des Landkreises Regensburg angeboten. Ein sehr schönes Angebot, wo man seine Freizeit verbringen kann sind z.B. Jugendtreffs, denn dort lernt man viele Leute kennen und knüpft neue Freundschaften. Gleichzeitig wird außerdem die Beziehung zwischen den Migranten und den Deutschen gestärkt, da diese so in unsere Gesellschaft integriert werden, indem man mit ihnen dann viel unternimmt. Ein weiteres Freizeitangebot sind die 4-Tagesfahrten, die für 9 bis 13-Jährige angeboten werden. Hier fährt man zu tollen Zielen wie z.B. ins Palm Beach, in einen Tierpark oder in einen Freizeitpark. Diese sind in den Sommerferien. Außerdem wird auch noch das Zeltlager in den Sommerferien angeboten, welches fünf Tage lang dauert. Dieses findet immer in Kallmünz statt, wo man dann viel bastelt, Kanu fahren kann, viele neue Leute kennenlernt, usw. Im Winter kann man sich auf die Skifreizeit freuen, die im Skigebiet Langenwang in der Steiermark/ Österreich stattfindet. Dort kann man natürlich ohne Betreuer Ski fahren. Wen aber eher etwas interessiert, bei dem er etwas dabei lernt, der kann z.B. an den Technikferien – Löten und Roboter bauen in Waldmünchen, an der BIKE-Academy in Neutraubling, an der Dance-Academy in Waldmünchen, etc. teilnehmen. Diese und noch viele weitere Freizeitangebote ermöglichen, dass Jugendliche mehr in der Natur erleben und auch mehr neue Kontakte knüpfen. Außerdem lernen sie so mit anderen Kulturen umzugehen, was man z.B. in Jugendtreffs sehen kann und sie können auch viele hilfreiche Dinge, die einem Spaß machen, lernen, was von großem Vorteil ist. Deshalb sollte man es wertschätzen, dass so viele Freizeitangebote für die Jugendlichen angeboten werden und diese ausnutzen, da man viele schöne Erlebnisse und Freude dabei hat.

 

Isabella Weickl

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    erster (Donnerstag, 15 März 2018 08:39)

    erster

  • #2

    Aurora (Samstag, 17 März 2018 23:56)

    Schön, dass jemand dieses Thema anschneidet!
    Es ist wichtig, dass wir nicht ständig vor unseren Handy bzw Laptopbildschirmen hocken, und dazu gehört halt auch, dass man sich in der Freizeit sportlich oder anderweitig beschäftigen kann.
    Und neue Leute kennenzulernen ist auch immer toll!

    Nur schade, dass man als schüchterne Person kaum Möglichkeiten hat, wirklich was zu tun. Denn man wird irgendwie immer ins kalte Wasser geworfen, was ziemlich unangenehm ist. Neue Menschen, neue Umgebung, neues Hobby.. Das ist alles bisschen viel auf einmal.