· 

Veganes Lunchgericht zum Ausprobieren

Für viele ist vegetarisches Essen schon ganz normal, aber vorm veganen Essen haben viele Menschen noch sehr viel Respekt, da man hierbei noch mehr darauf achten muss, was man isst.

 

Allerdings gibt es viele Rezepte, die schon seit langer Zeit verwendet werden und die man nie spezifisch als vegan wahrgenommen hat.

 

Beispielsweise das Focaccia.  Es wird als Vorläufer der Pizza gesehen, denn schon die alten Römer aßen es gerne, da es im Gegensatz zu anderem Brot nicht im Ofen, sondern auf dem Herd gebacken wurde.

 

Hier ein mögliches Rezept für ein Focaccia. Wir werden es allerdings im Ofen backen…

 

Focaccia

 Für 8 Stück (1 Fladen); 30 Minuten Zubereitung, 1h 30 min. Gehzeit, 25 min. Backzeit

  • 300g Mehl
  • Trockenhefe für 300g Mehl
  • 1 ½ TL Fleur de Sel (oder grobes Meersalz)
  • 175ml lauwarmes Wasser
  • 2 EL Tomatenmark
  • 100ml Olivenöl (2x 25ml; 1x 50ml)
  • 1 kleine Knoblauchzehe
  • Abrieb von 1 Bio Zitrone
  • 300g kleine Tomaten (möglichst verschiedene Farben)
  • Thymian und Rosmarin (möglichst frisch)

 

1.         - Mehl, Hefe und ½ TL Salz in einer großen Schüssel vermischen

 

- Tomatenmark, Wasser und 25ml Öl vermischen

 

- Tomaten- Öl- Wasser in die große Schüssel geben und mit den Knethaken des Handrührgeräts zu einem glatten Teig verarbeiten. Den Teig zu einer Kugel formen und mit etwas Mehl bestäuben.

 

- An einem warmen Ort unter einem Tuch ca. 30 min. gehen lassen, bis sich sein Volumen verdoppelt hat. Dafür kann man auch den Ofen bei 40 Grad nutzen.

 

2. - Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche durchkneten und auf einem mit Backpapier belegten Backblech zu einem ca. 2 cm dicken Fladen ausrollen.

 

- Mit Mehl bestäuben und ca. eine Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.

 

- Den Ofen auf 180 Grad vorheizen.

 

 

3. - Für das Würzöl den Knoblauch abziehen und pressen. In eine kleine Schüssel geben und mit 50ml Olivenöl sowie Zitronenabrieb mischen.

 


 

 

 

 

4.         - Für den Belag die Tomaten waschen und von ihren Stielansätzen befreien und halbieren.

 

 

- Anschließend kleine Vertiefungen in den Fladenteig drücken. Die Tomaten mit den Schnittflächen nach oben in die Mulde legen und leicht festdrücken.

 

 

 

 

 

 

- Die Kräuterzweige waschen, trocken schütteln und abzupfen. Thymianblättchen und Rosmarinnadeln darüberstreuen.

 

- Das Würzöl darüber träufeln und mit Salz bestreuen.

 

- Das Focaccia ca. 20-25min (unterste Schiene) backen.

 

 

 

5.         - Herausnehmen, mit etwas Olivenöl beträufeln, portionsweise in Stücke schneiden und warm servieren. 

 

Bunte Blattsalate sind eine ideale Beilage. Das Focaccia ist gut als Mitnehmmahlzeit in die Schule geeignet und schmeckt auch kalt.

 

 

 

 

 

 

 

Bernadette Falk, G 10A

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0