SCHNEE

„Schnee = der weiße Niederschlag aus gefrorenem Wasser, in Form von Schneeflocken, der besonders im Winter fällt.“ So lautet die Definition für Schnee im Wörterbuch. Aber mal im Ernst, Schnee ist doch eigentlich viel mehr. Jeder freut sich auf ihn und fiebert schon den ganzen Herbst darauf hin, dass die weißen Flocken endlich vom Himmel herunterfallen.

Aber warum eigentlich?

 

Okay, wenn alles aussieht wie gezuckert, sieht es echt märchenhaft aus und auch Schneemänner, Schneeballschlachten und Schlittenfahrten sind ein absolutes MUSS, was die Winterzeit angeht. Jedes Kind wartet mit leuchtenden Augen darauf, dass sich die weiße Pracht endlich auf der Erde niederlässt, um Rodeln gehen zu können. Ich glaube aber, irgendwie kann das nicht das Einzige sein, was alle Menschen Jahr ein Jahr aus so an der weißen Glitzerdecke verzaubert. Die Magie, die entsteht, hängt auch viel mit uns selbst zusammen…

 

Schnee ist etwas Romantisches, weckt Sehnsüchte und lässt träumen, egal ob in Filmen oder im echten Leben. Wenn es schneit, scheint die ganze Welt plötzlich in Ordnung und sauber zu sein, man vergisst seine Probleme und kann sich mit einer heißen Schokolade auf eine Fensterbank setzen, um dem Schneetreiben vor den Fensterscheiben zuzuschauen.

 

Es hängt sicherlich auch mit Weihnachten zusammen, dem Fest der Liebe, das man mit der Familie verbringt. Auch mit Freunden trifft man sich zu dieser Zeit öfters z.B. für gemütliche Spieleabende oder auch um andere schöne Sachen zusammen zu unternehmen, die man nie vergisst. Oder wenn man abends in Winterstiefeln, dick eingepackt durch den Schnee stapfend nach innen in die Häuser sieht, wo überall geschmückte Bäume stehen, die zusammen mit den Weihnachtsbeleuchtungen im Garten die komplette Straße in geheimnisvolles Licht tauchen. Ein Winter ohne Schnee ist also eigentlich nicht denkbar, was aber leider in näherer Zukunft passieren wird, wenn wir Menschen mit unserer Umwelt weiter so umgehen wie bisher.

 

Nach einiger Zeit, mal länger, mal kürzer, fängt aber auch diese schöne Zeit an zu schwinden, wenn der liegengebliebene Schnee schmilzt und zu einer ekligen Pampe wird, die nur noch nass ist und die platscht, sobald man einen Schritt macht. Ich glaube, dann freut sich jeder auf den Frühling, der den Restschnee verdrängt und neues Leben in die stille Zeit des Jahres bringt. Und sobald die Sonne stark genug ist und es wieder warm wird, erinnert sich schon niemand mehr an ihn – den Schnee.

 

Hanna, G10C

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Hannah Meier (Donnerstag, 08 Februar 2018 11:19)

    OMG, voll das schöne Bild! Ich liebe Schnee!**********************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************