· 

Ruhelosen, fast durchsichtigen Rittern von Angesicht zu Angesicht gegenüber stehen?

Spukort: Burgruine Loch in Eichhofen

 

Anfahrt

 

Loch liegt wenige Kilometer westlich von Regensburg nahe Nittendorf. Es ist am besten erreichbar, wenn man von der A3 die Abfahrt Sinzing nimmt. Von dort fährt man weiter bis nach Alling, folgt rechts dem Tal der Schwarzen Laaber, eine Straße führt am Fluss entlang bis nach Eichhofen. Der Ortsteil Loch und die Burgruine liegen gegenüber Eichhofen an einem Hang über dem Fluss. Es führt ein befahrbarer Weg bis hinauf zur Ruine, danach geht man ein paar Schritte nach rechts

Die Sage

 

 

 Im Bergfried der Ruine Loch wurden bei der Öffnung im 18. Jahrhundert

 

zwei Skelette gefunden: Die sterblichen Überreste des letzten

 

Burgherren und seines Sohnes, so munkelt man. Bei einem Angriff auf die

Festung wurde der Bergfried zugemauert und die beiden kamen darin qualvoll um. Seitdem sollen sich die untoten Ritter Besuchern in den alten Gemäuern zeigen.

Allgemeine Informationen

 

 

Man vermutet, dass die Burg Loch wahrscheinlich von den Rammelsteinern, den Herren eines nahegelegenen Gutes, erbaut wurde. Sie waren Ministerialen der Burggrafen von Regensburg und später der bayerischen Herzöge. Ihre Burg in Loch dürfte aber erst nach 1300 zum Schutz eines Eisenhammerwerks im Laabertal entstanden sein. Als 1556 der letzte Rammelsteiner Sebastian starb, ging die Anlage 1573 nach langen Erbstreitigkeiten an seinen Neffen Wolf Heinrich Sauerzapf. Die Sauerzapfs gaben sie spätestens 1625 als Sitz auf und residierten im bequemeren Schönhofen. 1714 vererbte der letzte Sauerzapf Christoph die Burg, bereits eine Ruine,  an das Karthäuserkloster Prüll in Regensburg. Nach der Säkularisation wurde das Gemäuer herrenlos und gehört heute dem Freistaat Bayern.

Karina Gellert  Q12

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 20
  • #1

    Hannnah Meier (Donnerstag, 08 Februar 2018 11:14)

    Voll gruselig aber cool!****************************

  • #2

    Cosima Eckl (Donnerstag, 08 Februar 2018 11:15)

    Das ist echt creepy! Aber ein voll cooler Artikel!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • #3

    Nele (Donnerstag, 08 Februar 2018 11:18)

    Ich finde es sehr gut das man mehr über die Vergangenheit redet.
    Die Leute früher haben es nicht so gut gehabt wie wir jetzt.
    Würde mich sehr freuen wenn ihr mehr über dieses Thema schreibt.

  • #4

    Ehlnah (Donnerstag, 08 Februar 2018 11:18)

    Ich finde es sehr spannend etwas über Geister zu lesen
    Vielleicht könntet ihr ja auch etwas über die Burgruine in Donaustauf schreiben. Würde mich sehr darüber freuen.

  • #5

    Paula Krempelhauser- Stropf (Donnerstag, 08 Februar 2018 11:21)

    Echt cooler Bericht! Coole Fotos. Der Bericht ist total spannend. Es hat mich total interessiert.
    Es wäre echt cool, wenn ihr bald noch weitere Einträge zu Regensburg und unheimliche Orte machen würdet.

    LG Paula

  • #6

    Katz_tec (Donnerstag, 08 Februar 2018 11:22)

    Auch das ist so hart gruselig

  • #7

    nele2.0 (Donnerstag, 08 Februar 2018 11:23)

    Ich finde es spannend wie die Menschen früher lebten und in so einer Burg zurecht kamen .

    ich würde auch gerne in einer Burg leben .

  • #8

    Löffel;-) (Donnerstag, 08 Februar 2018 11:24)

    Cooooooool.......So ein total super duper total abgefahrener Eintrag!

  • #9

    PonyGirl (Donnerstag, 08 Februar 2018 11:25)

    Wow sehr unheimlich. Wenn das stimmt, dann möchte ich da nie hin.

  • #10

    isabella raith (Donnerstag, 08 Februar 2018 11:42)

    hi ich fühl mich cool

  • #11

    linz-huhn (Donnerstag, 08 Februar 2018 12:21)

    ich finde das sehr schoen bitte mehr davon das ist geil

  • #12

    emma wetzel (Donnerstag, 08 Februar 2018 12:22)

    Also ich muss euch loben ihr seit sehr begabt aber auch biisl dumm

  • #13

    vivien soße (Donnerstag, 08 Februar 2018 12:24)

    ja geeeeeiiiiiiiil das ist dumm

  • #14

    Pauline Reinert (Donnerstag, 08 Februar 2018 12:28)

    ich finde dieses thema HÖÖÖÖÖÖCHST interesant bitte mehr von dem geilen scheiss

  • #15

    Die Geister (Freitag, 02 März 2018 10:04)

    Es ist gruselig für die ,die an Geister glauben

  • #16

    giesela (Freitag, 02 März 2018 10:10)

    huhu,gruselig

  • #17

    Pixelstrike (Freitag, 09 März 2018 10:02)

    Spannent und interesant geschrieben

  • #18

    Helene (Freitag, 09 März 2018 10:11)

    Voll gruselig

  • #19

    BANANA (Freitag, 09 März 2018 10:12)

    creepy

  • #20

    Fluffy unicorn :) (Donnerstag, 15 März 2018 12:37)

    Naja find ich ein bisschen öde