· 

Auf morsche Rittergebeine treten und - Vorsicht, sein Geist kommt -

Ein kurzer Sonntagnachmittagsausflug

 

zur

 

Die Räuberhöhle bei Etterzhausen

 

Lage:

 

Die Räuberhöhle findet man auf halber Strecke zwischen Etterzhausen und Penk über der Naab, schräg gegenüber von Ebenwies.

Spukgeschichte:

 

 

In der Höhle bei Etterzhausen sollen nicht nur Räuber ihre Opfer gefangen gehalten und gequält haben. Auch ein grausamer Burgherr hat dort ein ebenso grausames Ende gefunden. Unter einem Vorwand lockte er seinen Rivalen einst in die Höhle, um ihn heimtückisch zu ermorden. Doch der Mörder wurde dabei selbst verletzt, sodass er seine Rüstung nicht mehr ablegen konnte. In voller Montur schaffte er es nicht mehr durch den schmalen Höhleneingang zurück ins Freie. So sei er schließlich verhungert und verdurstet. Tief auf dem Grund der Grotte liegen angeblich noch die Gebeine der beiden Ritter und der Geist des mörde­­rischen Burg­herren soll bis heute durch die Höhle spuken: In manchen Nächten fährt ein Eisenhandschuh aus dem Boden.

 

Allgemeine Informationen:

 

 

        Gehört zu den schönsten Höhlen der Oberpfalz

 

        Hat einen Durchmesser von circa 14 Metern und ist circa 7 Meter hoch

 

        Entstand aufgrund der häufigen Karstbildung im Jura

 

        Diente vermutlich schon den Kelten als kultische Stätte oder Druidenwohnung

 

        Wurde ebenfalls als Zufluchtsstätte und Ausgangspunkt für Raubzüge genutzt

 

        Der früher sehr schmale Eingang wurde Ende des 18. Jahrhunderts vergrößert und eine Treppenanlage eingebaut

 

 

Jenny Takses Q12

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 25
  • #1

    Löniii (Montag, 05 Februar 2018 09:51)

    wart ihr da? habt ihr den Handschuhgesehen?
    voll cool

  • #2

    anonüm (Dienstag, 06 Februar 2018 14:45)

    hi

  • #3

    Lotti (Donnerstag, 08 Februar 2018 11:14)

    Voll Cool ! Schreibt noch mehr

  • #4

    anonüm (Donnerstag, 08 Februar 2018 11:15)

    Die Geschichte ist cool

  • #5

    Kokosnuss (Donnerstag, 08 Februar 2018 11:16)

    Voll cooler Artikel!!!!!!!!!!!!!!!!! Schreibt mehr davon!!!!!!!!!

  • #6

    diania (Donnerstag, 08 Februar 2018 11:18)

    WOW,
    Voll gruselig.Er ist aber selber schuld ,das er verdurstete und verhungerte.

  • #7

    PonyGirl (Donnerstag, 08 Februar 2018 11:19)

    Diese Sage ist sehr interresant und gruselig. Sie ist sehr spannend geschrieben.

  • #8

    emmeline (Donnerstag, 08 Februar 2018 11:19)

    Richtig cool wie ihr das alle heraus gefunden habt:-)

  • #9

    mango (Donnerstag, 08 Februar 2018 11:20)

    ja voll cool und spannend

  • #10

    MOREK (Donnerstag, 08 Februar 2018 11:21)

    voll geiler artikellllllllll

  • #11

    unicorn (Donnerstag, 08 Februar 2018 11:22)

    Die Geschichte ist voll cool.Es würde mich freuen wenn ihr noch mehr schreiben würdet.






    Mich interessieren die Geschichten auf jeden fall.


  • #12

    gaga lauch (Donnerstag, 08 Februar 2018 11:22)

    08.02.2018

    diese sage ist sehr grausam so grausam das man gerne mer erfahren möchte es ist sehr spannend und interesant doch die anderen müssten sie doch suchen und wer ist dieser burgherr
    es ist eccht grausam






  • #13

    Katz_tec (Donnerstag, 08 Februar 2018 11:24)

    Hart gruselig

  • #14

    Caro (Freitag, 09 Februar 2018 08:43)

    Voll die coole Geschichte

  • #15

    unicörnchen (Freitag, 02 März 2018 09:57)

    Voll die coole Geschichte! Wer war da schonmal?

  • #16

    lena mayer landrut (Freitag, 02 März 2018 10:09)

    das muss noch besser werden

  • #17

    giesela (Freitag, 02 März 2018 10:13)

    uaaaaaaaa,total gruselig

  • #18

    PEPPER (Freitag, 02 März 2018 10:15)

    Voll toll gel? Wart ihr schon mal da? Hoffentlich seid ihr da nicht gestorben!Das bild ist vorallem gruselig.

  • #19

    #CookieLover (Freitag, 09 März 2018 09:54)

    Mega creapy !!!!!!!!!!!!!!

  • #20

    sisi (Freitag, 09 März 2018 09:55)

    Die Geschichte ist voll Gruselig ! Mehr davon!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • #21

    Bangtansonyendan!! (Freitag, 09 März 2018 09:58)

    Voll die tolle Geschichte! Ja schon selber Schuld aber der ist iwie cool

  • #22

    Draculaura (Freitag, 09 März 2018 10:00)

    wow unbedingt mehr !!!!!!!!!!!!!!!!!! voll cool und interessant

  • #23

    Conan (Freitag, 09 März 2018 10:06)

    Mega coole story

  • #24

    Pixelstrike (Freitag, 09 März 2018 10:15)

    coll und spannend

  • #25

    blubb blubb BUBBLEGUM? (Donnerstag, 15 März 2018 08:36)

    wow