· 

Versuchen, das Burgfräulein von Heilsberg (endlich) zu erlösen -bei einem kurzen Ausflug-

Die Anfahrt

 

 

Die Burgruine Heilsberg ist das Überbleibsel einer Höhenburg, das sich in südostlicher Richtung des Ortsteils Pangerlhof (Richtung Dietersweg - dann durchs hintere Höllbachtal) der Gemeinde Wiesent befindet. Errichtet wurde die einst leicht zu verteidigende Burg circa im 12. Jahrhundert. Heute sind nur noch Teile des Bergfrieds und der Ringmauer erhalten, die aus Granitbuckelquadern bestehen.

 

 

Die Spukgeschichte zu diesem Ort lautet wie folgt:

 

 

Das Burgfräulein von Heilsberg fand in der Ewigkeit keine Ruhe. Es zeigte sich in den Geisternächten den Wanderern. Sie sollten sie erlösen. Einmal ging ein Wanderbursche in der Johannisnacht von Wiesent durch das Höllbachtal gegen Brennberg. Am Rand der Wiese des Pangerlhofes war am Steilhang des Kreuzberges in einer Feldnische eine Quelle mit reinstem, frischen Wasser, kurz „Das Brünnl“ genannt. Als sich nun der Wanderer dieser Stelle näherte, sah er eine ganz in weiß gekleidete Frau, die im Brünnlein ihr Haar wusch. Er wollte auf der etwa 30 Meter entfernten Straße leise vorübergehen, da rief ihn der Geist – für einen solchen hielt er die Gestalt – an und bat den Burschen, er möge sie erlösen.

 

Zu diesem Zwecke müsse er um 12 Uhr an den Bergfried kommen, ein Tor wird sich öffnen und ein feuriger Hund wird einen goldenen Schlüssel im Maul haben. Den soll er nehmen, in die Öffnung gehen und dort den großen Schatz heben, der in einer Truhe liegt. Er brauche sich nicht fürchten, was auch geschehe, es passiere ihm nichts. Der kecke Bursche ging gleich zur Burg.

 

Es geschah alles, wie es ihm vorausgesagt war, aber unter Blitz und Donner. Wie nun der Wanderer den Schlüssel in das Schloss der Truhe steckte, erzitterte der ganze Berg. Da überfiel ihn große Angst. Er warf den Schlüssel weg und stürzte den Berghang hinab, fort, nur fort von diesem schrecklichen Ort. Deshalb ist der Geist von Heilsberg bis heute noch nicht erlöst.

 

Solltest du Pech haben und dir die Frau und damit der feurige Hund wirlich nicht erscheinen, so kann es dir doch so ergehen:

 

 

In Erfahrung gebracht wurde die Geschichte von der Wiesenterin Christa Hahn. Sie selbst, so sagte sie außerdem, habe schon eine schauderhafte Erfahrung mit dem Spukort gemacht. Sie berichtete:

 

 

„Ich bin mit meinem Mann, in der Absicht einen schönen Sonntagsspaziergang zu machen, Richtung Dietersweg gefahren, zum alten Pangerlhof. Von da aus kann man ja recht schön zur Burgruine gehen. Gut, für unser Alter ist der Weg durch das hintere Höllbachtal jetzt auch nicht mehr besonders leicht, aber durch den Wald gehe ich nun mal sehr gerne. Es war sonnig und windstill,  doch als wir uns immer weiter der Burg näherten, ist es immer zugiger geworden. Oben angekommen hat der Wind durch die Tannen rundherum geweht, in Richtung Osten, zum Bergfried hin. Durch die runde Öffnung hat es nur so gepfiffen, dass ich trotz der Sonne eine richtige Gänsehaut gekriegt habe. Als es dann auch noch hinter dem alten Rest zum Knarzen und Knurren angefangen hat, hab ich Heinz am Ärmel gepackt und ihn wieder aus dem Wald herausgezogen. Erst am Pangerlhof dann hab ich mich wieder halbwegs beruhigen können und zu ihm gesagt: „Wir fahren jetzt heim. Da oben spukt‘s doch!“

 

 

Die Erzählung fiel anfangs sehr ruhig aus, als jedoch die Sprache auf die schaurige Stimmung auf der Burgruine fiel, wurde die Dame zunehmend unruhiger und sie begann nervös die Hände zu kneten. Alles in allem merkte man ihr die zunehmende Anspannung stark an.

 

Steffi Rehmet

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 23
  • #1

    Selina (Donnerstag, 08 Februar 2018 11:18)

    voll gruselig

  • #2

    Katz_tec (Donnerstag, 08 Februar 2018 11:20)

    OMG ,das ist so hart gruselig ! Ich meine Hilfe ! Wenn mir das passieren würde , Gülle!

  • #3

    emmeline (Donnerstag, 08 Februar 2018 11:22)

    WOW!

  • #4

    schnee (Donnerstag, 08 Februar 2018 11:23)

    Ich glaube das es erst richtig grußelig wird wenn man das am Abend wenn es schon dunkel liest...

  • #5

    unicörnchen (Freitag, 02 März 2018 10:06)

    bin ich die einzige die gerne mal einen geist treffen würde? also ich finde das richtig cool,ich habe ja schon einige geschichten gelesen aber die war bis jetzt am besten!

  • #6

    spuki (Freitag, 02 März 2018 10:06)

    schön gruselig

  • #7

    j0z0ßeu´35u85h9u38gh03g926gft2i6g91ß905 (Freitag, 02 März 2018 10:07)

    ICH LIEBE GRUSELGESCHICHTEN

  • #8

    Hermine (Freitag, 02 März 2018 10:08)

    Die Geschichte ist sehr grusselig und das Bild passt auch sehr gut zur Geschichte.

  • #9

    spuki (Freitag, 02 März 2018 10:09)

    unicörnchen ich finde es auch mal aufregend einen geist zu sichten

  • #10

    Hanna (Freitag, 02 März 2018 10:10)

    HI Spuki

  • #11

    Susi Crusiiiiiiiiii (Freitag, 02 März 2018 10:11)

    Es ist richtig spannend und geheimnisvoll
    ich habe fasst richtig Gänsehaut bekommen

  • #12

    Hanna (Freitag, 02 März 2018 10:13)

    hhi Spuki (Fia)

  • #13

    Anne Banne (Freitag, 02 März 2018 10:13)

    Das kukt richtig schaurig aus!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1

  • #14

    Paula (Freitag, 02 März 2018 10:14)

    DAAAAAANNNNKKKEEEE
    Für den COOOOLLLLEEN
    Eintrag

  • #15

    spuki (Freitag, 02 März 2018 10:14)

    HI LULATSCH (Loli)

  • #16

    unicörnchen (Freitag, 02 März 2018 10:15)

    spuki; warst du schonmal in einer geisterbahn

  • #17

    Hanna (Freitag, 02 März 2018 10:16)

    Hi Fia ,


    DO YOU FREUING DICH AUF MORGEN ?

  • #18

    unicörnchen (Freitag, 02 März 2018 10:17)

    ich werde diese seite nochmal besuchen

  • #19

    #Anemone# (Freitag, 09 März 2018 09:58)

    Die Gehichten sind beide sehr schön geschrieben

  • #20

    #I like Smoothies anonüm (Freitag, 09 März 2018 10:01)

    NICE , CREAPY : D


    But ............................................................................................................ it´s great

    LG I like Smoothioes

  • #21

    Sophie Pankov (Freitag, 09 März 2018 10:07)

    Sehr spannent!
    Ich will ihr umbedingt mal begegnen.
    das ist echt creapy!

  • #22

    Pixelstrike (Freitag, 09 März 2018 10:10)

    Sehr interesant geschrieben

  • #23

    Conan (Freitag, 09 März 2018 14:45)

    Voll cool will ich mal treffen